Interessieren Sie sich für einen VOIP Telefonanlage? Dann sind Sie sicher schon über den Begriff “SIP Trunk” gestolpert. Was ist ein “SIP Trunk 3CX” eigentlich und welche Funktionen hat er? Hier erfahren Sie welche Möglichkeiten er Ihnen bietet sowie die Vor- und Nachteile für Ihr Business.
Was ist ein SIP Trunk?
Ein SIP Trunk ist ein Telefonanschluss über eine Datenleitung. Das Netzprotokoll SIP (Session Initiation Protocol) ist eine IP-Verbindung von der Telefonanlage zum Telefonnetz. Der SIP-Trunk ist wie die Festnetzleitung bzw. der Multianschluss der IP-Telefonie. Anbieter von (VoIP-)Telefonie verbinden auf der Grundlage von SIP einen oder mehrere Kanäle (Trunks) mit dem Telefonsystem ihrer Kunden, welche nun jedoch nicht mehr physisch per Kabel installiert sondern vielmehr als Dienste über das Internet zur Verfügung gestellt werden und für die Übertragung von Sprache, Video und Daten genutzt werden kann. Telefonnummern und DIDs sind mit dem SIP-Trunk verbunden, und in vielen Fällen können die Nummern auf den neuen Dienst portiert werden.
Vorteile eines SIP Trunk 3CX
- Kosten sparen: Die monatliche Grundgebühr wird mit einem SIP Trunk 3CX wesentlich kostengünstiger. Auch die Gesprächsgebühren werden mittels Flatrates bedeutet billiger. Auch hohe Kosten für Installation und Wartung entfallen dauerhaft.
- Verbesserter Kundenservice: Ermöglichen Sie es Ihren Kunden, Sie unter zusätzlichen, geografischen Rufnummern (national oder international) zu erreichen. Entsprechende Rufnummern werden einfach Ihrem SIP Trunk hinzugefügt. Kunden erreichen Sie leichter – Ihr Kundenservice wird verbessert.
- Rufnummer bleibt bei Standortwechsel: Ein SIP-Anlagenanschluss ist nicht ortsgebunden. Sie können Ihren Unternehmensstandort wechseln ohne die Rufnummer zu ändern. Falls Sie den SIP Trunk Anbieter wechseln möchten, können Sie die Rufnummer einfach portieren und diese bleibt Ihnen erhalten.
- VOIP Gateways entfallen: Mit SIP-Trunks wird die Anschaffung und Verwaltung zusätzliche VoIP-Gateways überflüssig. Alle Anrufe gehen IP-basiert ein. Durch den Wegfall des Konvertierens von analogen in digitale Leitungen wird zudem oft auch die Gesprächsqualität verbessert.
- Moderne IP-Telefonanlagen: Durch den Einsatz einer IP-basierten Telefonanlage fördern Unternehmen die Produktivität, Mobilität und den Umsatz. Diese lassen sich per SIP bedeutend einfacher anbinden als an das klassische Telefonnetz.
- Flexibilität: Wächst Ihr Gesprächsaufkommen, dann können Sie Ihren SIP Trunk 3CX im Handumdrehen neue Sprachkanäle hinzufügen. Oft genügt ein einziger Anruf und ein neuer Sprachkanal ist umgehend erstellt – kein Vergleich zu den aufwendigen und zeitintensiven Installationen neuer Leitungen und dem zusätzlich erforderlichen Hardware-Upgrade. Die meist kürzeren Vertragszeiten von SIP Trunk Anbietern helfen darüber hinaus, auch mittelfristig flexibel zu bleiben.
- Sprachkanäle ganz nach Bedarf: Statt wie bei ISDN gleich 15 oder gar 30 Leitungen wählen zu müssen, können Sie sich mit SIP-Trunks für das exakte Volumen entscheiden, welches Sie aktuell tatsächlich benötigen. Teure Überkapazitäten werden so vermieden.
Gibt es auch Nachteile?
Die Vorteile von SIP Trunk 3CX gegenüber klassischen Telefonanlagen überwiegen weit, jedoch gibt es in vereinzelten Fällen auch Gründe, warum SIP-Trunks doch nicht die ideale Lösung sind:
- Liegt Ihr Unternehmen in einer sehr ländlichen Gegend ist eventuell die benötigte Internet Bandbreite nicht vorhanden. Gerne prüfen wir vorab die bei Ihnen verfügbare Internet Geschwindigkeit.
- Die Qualität der Dienste und Wartung sowie die Ausfallsicherheit variieren von Anbieter zu Anbieter.
- Bei registrierungsbasierten SIP-Trunks besteht die Gefahr, dass Hacker die Anmeldedaten abfangen und den Trunk registrieren, um betrügerische Anrufe zu tätigen. Es gibt jedoch auch hierbei Möglichkeiten, dies durch verschiedene Sicherheitsmaßnahmen abzuschwächen.
Wie finde ich den passenden SIP Trunk bzw. VOIP Anbieter?
Durch den stetigen Wachstum von VOIP gibt es inzwischen immer mehr Anbieter am Markt. Das macht die Auswahl mittlerweile nicht mehr so einfach. Achten Sie bei der Suche besonders auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens. Hier 5 Tipps wie Sie für sich den passenden VOIP Anbieter finden:
- Sicherheit: Diese ist unerlässlich da der SIP Trunk 3CX mit dem Internet verbunden ist. Achten Sie darauf, das Ihr Anbieter über ein gut gesichertes Netzwerk und ein Anti-Fraud-System verfügt. Dieses muss das Telefonsystem stetig überwachen und so Schutz vor Anrufbetrug bieten.
- eigenes Netzwerk: Betreibt der SIP-Trunk-Anbieter sein eigenes Netzwerk oder handelt es sich um einen Rebranding-Service? Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, die SIP-Trunks von anderen Anbietern weiterverkaufen. Wählen Sie einen Anbieter, der die Kontrolle über seinen Service und sein Netzwerk hat.
- wettbewerbsfähige Kosten: Einige Anbieter verlangen überteuerte Preise für SIP Trunks. Achten Sie unbedingt auf wettbewerbsfähige Preise und stellen Sie sicher dass Sie auch einen SIP Trunk in Business Qualität erhalten.
- Rufnummernportierung: Kann der bevorzugte Anbieter auch Ihre Telefonnummer portieren? Nicht alle Provider sind dazu für alle Regionen in der Lage.
- Support: Bietet der Anbieter umfassenden Support an? Und wie hoch ist dessen Verfügbarkeit? 3CX verfügt über eine große Auswahl an SIP-Trunk-Anbietern, die für die Verwendung mit der Telefonanlage getestet und zugelassen wurden, so dass sie von uns vollständig unterstützt werden.
Eigene Internetleitung für höhere Sprachqualität
Um eine ausreichende Bandbreite für Ihre Telefonie zu garantieren, wird empfohlen für den SIP Trunk 3CX eine eigene Internetleitung vorzusehen. Die meisten Firewalls verfügen über mehrere simultane WLAN-Verbindungen. Da eine passende Internetleitung schon ab 24,90 Euro monatlich erhältlich ist, ist das die beste Voraussetzung für erstklassige Sprachqualität Ihrer VOIP Gespräche.
Einige SIP-Trunk-Provider bündeln ihre Dienstleistungen sogar über eine dedizierte Internetleitung. Diese trennt Ihren Sprach- und Datenverkehr voneinander. Vor allem Ihre Netzwerkinfrastruktur und die erforderlichen Investitionen entscheiden darüber, ob sich dies in Ihrem Unternehmen realisieren lässt. Stellen Sie auch sicher, dass Ihre Firewall auf dem neuesten Stand ist und IP-Verkehr korrekt verarbeiten kann.
Klassische Telefonanlagen auf eine VOIP Telefonanlage upgraden
Ältere Telefonleitungen sind meistens mit klassischen, hardwarebasierten Telefonanlagen ausgestattet. Diese lassen sich jedoch weder flexibel erweitern noch einfach verwalten. Vom technischen Standpunkt her gesehen kann auch eine veraltete ISDN-Telefonanlage mit Hilfe eines eigenen Gateways für SIP-Trunks fit gemacht werden. Doch warum nicht gleich auf eine moderne IP-Telefonanlage upgraden und so die volle Flexibilität und Funktionalität der Internettelefonie nutzen? Denn nur so lassen sich alle Vorteile von Unified Communications, darunter Kosteneinsparungen, einfacheres Verwalten, höhere Produktivität sowie die einfache Integration von CRM-Systemen und Video-Telefonie nutzen.
Die IP-Telefonanlage von 3CX kann problemlos vor Ort mit Windows oder Linux, auf Mini-PCs oder virtualisiert mit VMware, KVM oder Hyper-V eingesetzt werden. Alternativ können Sie sich für eine Cloud Lösung entscheiden, welche entweder durch 3CX oder in Ihrem Konto bei Google, Amazon, Microsoft Azure und anderen gehostet wird.