Eine Cloud-Telefonanlage wird auch als virtuelle Telefonanlage bezeichnet. Die Kommunikation erfolgt über die Internetverbindung. Das bringt Ihrem Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität und Skalierbarkeit zu geringeren Kosten. Verschaffen Sie sich einen schnellen Kostenüberblick mit dem 3CX Telefonanlage Kostenrechner.
Dieses Cloud-Hosting wird an unsere Hostprofis ausgelagert. Für die optimale Qualität der Gesprächsverbindung sind zuverlässige Netzwerkverbindungen, über welche die meisten Unternehmen heute standardmäßig verfügen das Wichtigste.
Die Funktionalität einer Cloud-Telefonanlagen ist grundsätzlich gleich wie bei traditionellen Telefonsystemen, nur dass diese auf einem Cloud-Server gehostet und nicht lokal eingerichtet werden.
Welche Vorteile hat eine Cloud-Telefonanlage?
- mobile Festnetz-Telefonie
Business-Kommunikation beschränkt sich nicht mehr auf Tischapparate sondern erfolgt von verschiedenen Standorten aus via Webclient am PC oder mobiler Handy-App, mit denen Sie ihre geschäftliche Festnetz Telefonnummer nutzen. Alle passiven und aktiven Anrufe, Voicemail, Anrufweiterleitungen und vieles mehr können sie auch im Home Office oder von unterwegs nutzen. Das maximiert Ihre Erreichbarkeit und steigert die Flexibilität und hebt die Qualität Ihre Kundedienst. - keine Serverwartung
Eine Cloud-Telefonanlage ist sehr einfach direkt über die Web-Schnittstellen zu verwalten und durch das extern gehostete Telefonsystem reduziert sich der eigene Aufwand für die Serververwaltung vollständig. - geringere Kosten
Sie ersparen sich nicht nur den Wartungsaufwand des Servers, sondern nutzen alle Vorteile des Cloud-Hosting-Anbieter zu den auf die tatsächlichen Nutzung reduzierte Gebühren. - einfache Einrichtung
Mit Hilfe von Installationsassistenten werden z.B. Telefone automatisch provisioniert, was den Einrichtungsprozess vereinfacht und beschleunigt.
Was kostet eine Cloud-Telefonanlage? Was ist im Preis enthalten?
Cloud-Telefonanlagen werden mit unterschiedlichen Berechnungsansätzen angeboten, was die Vergleichsmöglichkeit nicht immer einfach macht. Für Unternehmen ist es sehr wichtig, genau zu prüfen, was tatsächlich kostenlos ist und welche Kosten sofort oder später anfallen können. Prüfen Sie Ihre Anforderungen mit dem ersten 3CX Telefonanlage Kostenrechner.
Wofür muss ich zusätzlich zahlen, wenn ich auf Cloud-Telefonie umsteige?
Die Abwägung aller Kosten, welche Ihnen entweder sofort oder langfristig entstehen, hilft Ihnen bei der Planung und Evaluierung, ob die anvisierte Investition in Ihr Budget passt. Im Folgenden sind mögliche Kosten einer Cloud-Telefonanlage aufgeführt, die zu berücksichtigen sind:
- Kosten nach Ablauf einer “Gratis”-Testversion
Wenn Sie kostenlose Testversionen nutzen möchten, sollten Sie die Kosten nach Ablauf der Testversion und die zur Verfügung gestellte Version berücksichtigen. Bei einer teuren “Gratis”-Version mit vollem Funktionsumfang kommt es nach Ablauf der Testzeitraumes oft zu hohen Kosten weil nach den Gratistest plötzlich Funktionen die Sie bereits nutzen extra verrechnet werden. Es ist empfehlenswert die Versionsunterschiede genau zu lesen und Funktionen freizuschalten die auch danach keine extra Kosten verursachen. - IT & Wartung
Einige “kostenlose” Cloud-Telefonanlagen sind oft schwieriger zu installieren und zu verwalten, was langfristig wieder höhere Kosten für die laufenden Zeit Aufwendungen durch Schulungen Ihres IT-Personals verursacht. Überzeugen Sie sich unbedingt von einer einfachen Installation und Wartung. - Sicherheit
“Kostenlose” Cloud-Telefonanlagen verfügen oft nicht über aktuelle, integrierte Sicherheitsfunktionen. diese müssen Sie danach durch zusätzliche Investitionen in Sicherheitsmaßnahmen und Kontrollen herstellen. - Business-Funktionalität
Ein “kostenloses” virtuelles Telefonsystem bietet oft nicht alle erweiterten Funktionen, die ein modernes Unternehmen benötigt. So könnten zum Beispiel Optionen wie ein Call Flow Designer, erweiterte Contact Center Features und Anrufaufzeichnung uvm. eventuell nicht enthalten. Für die Kommunikationsbedürfnisse eines kleinen Handwerkbetriebes mit 2 bis 4 Nebenstellen mag dies vielleicht kein Problem darstellen.
Sie unbedingt bedenken sollten
Eine weitere Überlegung ist die Servicefreundlichkeit Ihres IT-Betreuers abzuwägen. Welche Hilfen bietet Ihnen der künftige 3CX Servicepartner auch außerhalb seiner Geschäftszeiten?
Zudem ist es auch gut zu prüfen welche Erfahrung Ihr zukünftiger IT-Service Betreuer mit Cloud-Telefonanlagen aufweisen kann. Nur so können Sie künftig von einer schnellen kompetenten Problemlösung bei komplexen Anrufabläufen ausgehen.
Hat Ihr künftiger 3Cx Servicepartner bereits mehrere gute Referenzen mit Cloud-Telefonanlagen vorzuweisen?
Werden Preisangaben wie Jahres- oder Halbjahres-Servicegebühren am Angebot deutlich ausgewiesen, eher im Kleingedruckten versteckt oder erst gar nicht erwähnt?