Wie steuern Sie mit dem 3CX Status Ihre Erreichbarkeit?

Ihre Erreichbarkeit steuern Sie mobil am Handy oder PC über den 3CX Status. Sie können von überall aus Ihren aktuellen Erreichbarkeits-Status einstellen und den aktuellen Status Ihrer Kollegen einsehen. Mit einem Klick stellen Sie von “Verfügbar” auf “Abwesend” oder “Urlaub” usw.

Von überall Status einstellen & lesen

Erreichbarkeit automatisch steuern

3CX Status automatisch steuern

  1. Erreichbarkeits-Status mit vordefinierter Rufweiterleitung auswählen.
  2. Den Status vorplanen, dieser setzt sich automatisch wieder zurück.
  3. Die Statusbezeichnungen können sie individuell benennen:
    • Verfügbar
    • in Besprechung
    • nicht stören DND
    • Mittagspause
    • Urlaub

Anpassungsmöglichkeiten für Ihr Statusprofil

Die Anpassungsfähigkeit Ihres Status bietet die erforderliche Flexibilität, damit Benutzer unabhängig von der Art und Größe der Organisation ihre Profile bedarfsgerecht und zielführend einrichten können.

Benutzerdefinierte Statusmeldungen

Passen Sie Ihre Status-Benachrichtigung an

Klicken Sie auf das Avatar Symbol, dann sehen Sie in jeder Statuszeile ein Bleistiftsymbol. Damit können Sie den Status auswählen und eine beliebige Nachricht (bis zu 120 Zeichen) eingeben, die allen anderen Benutzern angezeigt wird. Dadurch können Sie zum Beispiel Ihren Kollegen signalisieren, dass Sie verfügbar sind, oder z.B. erst ab 13:00 Uhr wieder verfügbar sind.

Benutzerdefinierter Profilname

Die letzten zwei Statusprofile können wunschgemäß auf z.B. Urlaub oder Außendienst usw. geändert werden. Dazu navigieren Sie zu “Einstellungen” > “Status” > “Lunch” oder “Business Trip” und bearbeiten das Feld “Eigener Status”. Benutzer können auch ein separates PUSH-Profil erstellen.

Flexible Anrufweiterleitung

Die ständig aktuelle Präsenzanzeige hilft nicht nur dabei, Ihren Kollegen Ihre Verfügbarkeit anzuzeigen. Es werden hiermit zugleich Ihre Anrufe zu Kollegen oder Teams umgeleitet um so Kundenanrufe nicht zu verpassen. In den Status-Einstellungen legen Benutzer fest, wie in den folgenden Szenarien mit eingehenden Anrufen umgegangen wird:

  • Umgang mit unbeantworteten Anrufen von externen oder internen Quellen
  • Ziel der Rufumleitung, wenn die Nebenstelle eines Benutzers besetzt oder nicht erreichbar ist

Profilspezifische Optionen

In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, Anrufe zeitgleich mit der 3CX-Nebenstelle das Mobiltelefon über GSM mit läuten zu lassen. Dazu können Benutzer bei der Einrichtung der Profile “Verfügbar” und “Lunch” das Kontrollkästchen “Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren” aktivieren. Außerdem können Benutzer entscheiden, ob mehrere Anrufe auf einer einzigen Nebenstelle entgegengenommen werden sollten und ob PUSH-Benachrichtigungen zugestellt werden sollen oder nicht.

Benutzerspezifische Ausnahmen

Diese flexible Anrufweiterleitung stellt für alle Benutzer sicher, dass die Anrufe korrekt weitergeleitet und Kundenanrufe verlässlich betreut werden. Wenn eine besonders wichtige Person (VIP) anruft kann für diese Anrufer über die Option “Ausnahmen” ein spezielles Verhalten eingerichtet werden. Wenn zum Beispiel der Status eines Benutzers auf “Nicht stören” eingestellt ist, jedoch der CEO des Unternehmens anruft, sollte dieser wahrscheinlich nicht in der Mailbox landen. Trägt der Benutzer die Rufnummer des Geschäftsführers in die Ausnahmeliste ein und legt fest wie dieser Anruf behandelt werden soll, werden alle anderen Weiterleitungsregeln außer Kraft gesetzt.

3CX Status-Planer

simple Einrichtung von Arbeitszeiten je Mitarbeiter per Status-Planer im Webclient

Der Status-Planer (Persönliche Geschäftszeit) im Webclient ist ein großartiges Werkzeug Teilzeitkräfte oder anderweitig abweichende Arbeitszeiten von der allgemeinen Geschäftszeit. Durch die Einrichtung eines persönlichen Zeitplans wird der Status für Nebenstellen von Benutzern je nach Wochentag und Tageszeit automatisch geändert. Dabei können auch mehrere Zeitfenster / Tag eingegeben werden. Die Massen-Optionen “Hinzufügen” und “Löschen” machen diese Einrichtung noch schneller und einfacher.

Simple Verwaltung von Begrüßungen

Erstellen Sie personalisierte Begrüßungen für jeden Anlass per Webclient

Der Wechsel zwischen verschiedenen Status-Optionen hat Auswirkungen auf die Voicemail-Ansagen. Wenn Sie z. B. den Status “Abwesend” festlegen – gilt eine andere Voicemail-Ansagen als die allgemeine Voicemail-Ansage. Wie funktioniert das? Mit dem Webclient können Sie für jeden Status individuelle Voicemail-Begrüßungen aufzeichnen und einrichten, diese unterschiedlichen Voicemail-Ansagen gelten bei der Auswahl des jeweiligen Status. Navigieren Sie hierfür zu “Einstellungen > Ansagen”. So müssen Sie nicht für jeden Anlass eine neue Voicemail aufnehmen.

Holen Sie das Beste aus Ihrer 3CX Statusanzeige?

Mit dem 3CX Webclient können Sie Ihren Profilstatus auf einfache Weise an Ihre aktuelle Situation anpassen und aktualisieren. Die Anpassung der Präsenz steht sowohl auf dem Webclient, wie auch in den kostenlosen mobilen Apps sowie der Desktop App für Windows und macOS zur Verfügung.

Nutzen Sie bereits diese Staus-Vorteile? Wenn nicht, buchen Sie dazu eine Online-Schulung.

3CX Erreichbarkeit - Status - steuern

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